Sterneküche im Fast Food-Restaurant?

Undenkbar in Deutschland. Oder vielleicht doch nicht – denn der Guide Michelin bekräftigt ja stets: „Die Vergabe eines Michelin Sterns ist allein an die Leistung der Küche geknüpft und unsere Maßstäbe sind weltweit gleich.“
 

Besterntes Fast Food Restaurant in Singapur

30 Minuten in der Schlange stehen, das nehmen die Menschen in Singapur gern in Kauf für die heißbegehrten Dumplings und andere Köstlichkeiten aus der vom Michelin besternten Küche des DIN TAI FUNG. Dem Shopping Mall Restaurant, das die New York Times gar nicht lange her als eines der „The World’s Top 10 Best Restaurants“ aufführte.  

Das DIN TAI FUNG befindet sich, wie gesagt, in einem Einkaufszentrum. Nun gut das ist nicht ungewöhnlich. Mit Thomas Kellermann und Takayama Masa kann die New Yorker Shopping Mall am Columbus Circle gleich mit zwei 3-Sterne-Restaurants aufwarten. Und auch dem „Opus V“ im 6. Stock des Mannheimer „Engelhorn Mode im Quadrat“ hat die Küche von Tristan Brandt zwei Michelin Sterne zu verdanken. Doch diese drei Sternerestaurants unterscheiden sich ansonsten in der Art ihres Services und Ambientes nicht von anderen Gourmetrestaurants hierzulande, in denen der Gast seinen Tisch reserviert und niemals anstehen würde.

 

Der Guide Michelin – ein Führer, der sich beständig verändert

Bereits 2004 gab Alfred Bercher, der damalige Chef der deutschen Michelin-Tester-Equipe, in einem STERNKLASSE-Interview an, dass sich der Michelin-Stern allein auf die Küchenleistung beziehe. Er ergänzte allerdings, dass nur solche Restaurants einen Stern bekommen könnten, deren Service, Ambiente und Öffnungszeiten (nicht weniger als fünf Öffnungstage) die Gäste Erwartungen an ein Sternerestaurant erfüllen. Die Zeiten haben sich seitdem geändert: 2011 erhält erstmalig ein britischer Pub („Hand & Flowers“) einen Stern. Und 2018 besternt der Guide Michelin das nur an drei Tagen die Woche (Donnerstag bis Samstag) geöffnete Laurushaus im Essener Schloss Hugenpoet.

   

Das sagen Gäste auf TripAdvisor über das Din Tai Fung

„Wahnsinnig gutes Essen! Die chinesischen Dumplings sind das Highlight“ (5/5 Sternen, 02.10.2017). „Man bekommt eine Nummer und einen Bestellzettel. Wählt aus einer Karte bzw. einer Schautafel seine Lieblingssachen aus“ (5/5 Sternen, 18.2.2017). „Alle Speisen sind mit Foto ausgestellt. Essen ist hervorragend und erschwinglich“ (5/5 Sternen, 25.03.2017). „Für uns eine sehr gute Kette mit tollem Essen zu fairen Preisen. Der Service war aber etwas schleppend und in anderen Lokalen besser“ (4/5 Sternen, 25.11.2017). http://bit.ly/2CZMurM

 

Das wünschen sich STERNKLASSE-Leser

Nicht repräsentativ. Aber aussagekräftig. STERNKLASSE-Blitzumfrage unter 30 Lesern zu „Sterneküche im Fast Food Restaurant“ 

Wäre Stammgast                            83%      
Würde es ausprobieren                  15%
Brauche ich nicht                              2%