Ein Kind im Sternerestaurant
Meinungen und Neuigkeiten

Service-Erlebnis im Sternerestaurant

Ich bin Maître in einem 2-Sterne-Restaurant. Eins meiner bemerkenswerten – und im Nachhinein lustigsten – Service-Erlebnisse, verdanke ich einem 8-Jährigen. Nur wenige Oberkellner (so die altertümliche Berufsbezeichnung), sind wie ich mehr als 20 Jahre im Beruf. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, so wäre es das: Ein gleichmäßiges Geschäft an allen Wochentagen. Leider sind bei uns nur die Samstage verlässlich. […]

Faire Restaurants - faire Gäste
Meinungen und Neuigkeiten

Volles Restaurant – mehr Lebensfreude ohne No Shows

Niemand reserviert einen Tisch, wenn es nicht erforderlich ist. Reserviert wird dort, wo man ohne Anmeldung nicht unterkommen kann. Meist in Restaurants mit sehr guter Küche und wenigen Plätzen. Wer seinen Tisch bestellt hat und dann „vergisst“ zu kommen, blockiert Plätze und verhindert Umsatz. Eine Unsitte, die über die Jahre extrem zugenommen hat. Und wenn Gäste es als Kavaliersdelikt betrachten, […]

Eine nicht wahrgenommene Reservierung im Restaurant stiehlt dem Unternehmen Umsatz
Meinungen und Neuigkeiten

Schluss mit dem geduldeten Diebstahl durch No-Shows

Mit Masse statt Klasse verdienen mittelmäßige Restaurants oft weitaus besser als gute und sogar die besten Restaurants. Das ist kein betriebswirtschaftliches Wunder und weder schlimm noch beklagenswert. Schlimm und beklagenswert ist jedoch, dass deutsche Spitzenrestaurants den eigenen Gewinn schmälern, indem sie stillschweigend dulden, bestohlen zu werden. Denn nichts anderes als Diebstahl sind No-Shows. Sie drücken die Bilanz, die Löhne und […]

3 Sterneköche - 3 Generationen
Slider

Günter Scherrer: Chef der Chefs

Im Düsseldorfer Fritz Frau Franzi traf Berthold Bühler gestern bei seinem Ex-Schüler Benjamin Kriegel seinen Ex-Chef aus Hilton-Tagen: Günter Scherrer, den Mann mit Legenden-Status, den die Rheinische Post kürzlich – 17 Jahre nach seinem Abtritt von der kulinarischen Bühne! – mit der Lobeshymne bedachte: „Als Günter Scherrer das Victorian war“ (http://bit.ly/2DpLD3Q). Zwischen den Zeilen dicke Krokodilstränen, dass Düsseldorf mit Günter […]

Meinungen und Neuigkeiten

Sterneküche im Fast Food-Restaurant?

Undenkbar in Deutschland. Oder vielleicht doch nicht – denn der Guide Michelin bekräftigt ja stets: „Die Vergabe eines Michelin Sterns ist allein an die Leistung der Küche geknüpft und unsere Maßstäbe sind weltweit gleich.“   Besterntes Fast Food Restaurant in Singapur 30 Minuten in der Schlange stehen, das nehmen die Menschen in Singapur gern in Kauf für die heißbegehrten Dumplings […]

Meinungen und Neuigkeiten

Der neue Bib Gourmand 2018

Michelin Stern oder Bib Gourmand Beide Auszeichnungen wissen Gäste und Gastronomen zu schätzen   Am 10. November kommt der Bib Gourmand 2018 in den Handel. Vier Tage später der Guide Michelin. Insgesamt 460 Topadressen für Schlemmer empfiehlt der Guide MICHELIN „Bib Gourmand Deutschland 2018“, der am 10. November 2017 für 17,90 Euro in den Handel kommt (Österreich: 18,40 Euro). Mit der […]

Slider

Gar nicht so leicht, ein wirklich gutes Restaurant zu finden

Es ist gut für die Seele, sich ab und an ein Stück Luxus zu leisten. Die Wissenschaft sagt „Wer sich selbst wertschätzt, wird auch von anderen mehr wertgeschätzt.“ Eine solche Selbst-Wertschätzung können beispielsweise der Kauf teurer Klamotten, Karten für die erste Reihe im Theater und der Besuch eines Spitzenrestaurants sein. Auskunft über die Qualität eines Restaurants geben die Restaurantführer.    […]

Meinungen und Neuigkeiten

Bitte klatschen

Der Gastronomie gehen die Kellner aus. Und das, obwohl vielen Service-Mitarbeitern die Arbeit am Gast Spaß macht. Es fehlt an Wertschätzung und Respekt. Von außen und von innen. Der im nachfolgenden Text zu lesende und auf Facebook veröffentlichte Beitrag – und die vielen Resonanzen darauf! – zeigen, woran es liegt. Bei vielen Service-Mitarbeitern entsteht Frust, weil sie zur Anweisung "Sei nett zu […]

Meinungen und Neuigkeiten

Die Berliner Herausforderung

Für Berufseinsteiger hat der Berliner DEHOGA einen Kompass entwickelt, der zu Ausbildungsplätzen mit Premium-Qualität führt. Nein: Hier geht es nicht um Lippenbekenntnisse. Es ist der Aufruf des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin in seine Branche und an alle anderen Landesverbände, Mitglieder (und Nichtmitglieder) zu mobilisieren, um mit "mehr Bewegung" und "besserer Ernährung" die gastgewerblichen Ausbildungsberufe auf Vordermann zu bringen. Fünf Berliner Unternehmen wurden gerade als "HIGH […]

Meinungen und Neuigkeiten

Eleven Madison Park: Be nice! Das beste Restaurant der Welt

Mit 14 schwänzt Daniel Humm die Schule. So heftig, dass er fliegt. Die Mutter schickt ihn zu verschiedenen Praktika. Vom Büro bis zur Fahrradwerkstatt. Seine Berufung findet er in der Küche des Zürcher Baur au Lac, wo er seine Ausbildung absolviert. Ohne ein Wort Englisch zu sprechen, macht sich Humm mit 23 auf, die USA zu erorbern. Heute beschäftigt er über 500 Mitarbeiter. Vor […]