51 Berthold Bühler - RESIDENCE Essen - STERNKLASSE
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Kritiken in Verbraucherportalen

Aufschlussreich sind sie, wenn Absender und Adressat zu Wort kommen. Hilfreich für alle Leser werden sie, wennsie aufgeklären.Aber genau das wird einseitig verhindert, wenn nur 1.000 Zeichen für eineAntwort zur Verfügung stehen. Wie beispielsweise im Michelin-Portal.Das sei ärgerlich und wenig hilfreich für alle Seiten, beklagtBerthold Bühler,Patron des 2-Sterne-Restaurants Résidence diesen Zustand. Ein sehr schönes Ambiente Kritik hilft, das eigene Handeln […]

35 Wer s liebt - STERNKLASSE
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Mitarbeiter-Wettbewerb: Wer’s liebt, kann alles erreichen

Sie führen ein paar Hundert Mitarbeiter, sprechen mehrere Sprachen, lesen Handelsblatt, Times und Vanity Fair. Die Hoteldirektoren der Selektion beobachten internationale Entwicklungen, sind Wirtschaftsexperten und gleichzeitig in Kunst, Musik und Literatur bewandert. Sie wissen, wer Schalke trainiert, auch wo und wie viele Bundesliga-Tore am letzten Wochenende fielen. Rutschsicher bewegen sie sich in den Spulkuchen ihrer Hauser ebenso wie auf gesellschaftlichem […]

26 Austern - STERNKLASSE
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„Die Austern sind völlig versalzen!“

Vom positiven Umgang mit Kritik. Für Sender und Empfänger. „Der lieblos angerichtete Wildschweinrücken forderte unsere Kaumuskeln weit mehr als unsere Geschmackspapillen. Der Zander trachtete uns mit neun Gräten nach dem Testerleben, und das Limonensorbet war dermaßen sauer, dass wir bis zum nächsten Guide lustig sind.“ Zeilen eines Restaurantführers, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Nur die betroffenen Köche goutieren sie […]

25 Vincent Klink STUTTGART  - STERNKLASSE
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Vincent Klink: Ich koche, also denk ich

Um ein wenig die Gourmetkocherei auszuleuchten, sei gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man aus reiner Eitelkeit sich in den Gourmethimmel kocht und womöglich den Kritikern gefallen möchte, die sowieso die fleischgewordene Eitelkeit darstellen. Wenn man letztlich Verantwortungslosigkeit mit Erfolgsverkrampfung verbindet und sich nicht um das Wie und das Woher von Lebensmitteln kümmert, oder gar hinterfragt, ob der eigene […]

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Leserbrief: „Störenfried“

Unseren Hochzeitstag feiern wir jedes Jahr in einem Sternerestaurant. Für uns ist das immer ein ganz besonderer Abend, den wir uns nicht nebenbei leisten können. Und auf das Menü freuen wir uns wirklich lange im Voraus. Doch in diesem Jahr hatten wir Pech. Am Nachbartisch saß ein Gast, der sich während des ganzen Menüs intensiv mit seinem Laptop beschäftigte. Für […]

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Leserbrief: „UNVERSCHÄMT“

„Letzten Samstag wollten wir den Geburtstag meiner Mutter in einem 2 Sterne-Restaurant feiern. Mein Bruder hatte sein Kommen am Nachmittag leider absagen müssen, sodass wir am Abend nur zu fünft waren, statt wie geplant zu sechst. Gleich an der Tür wurden wir derart vorwurfsvoll angesprochen, weil wir die Änderung nicht angekündigt hatten, dass es uns den ganzen Abend verdorben hat. […]

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Leserbrief – Gästebeschwerde

"Letzten Samstag wollten wir den Geburtstag meiner Mutter in einem 2 Sterne-Restaurant feiern. Mein Bruder hatte sein Kommen am Nachmittag leider absagen müssen, sodass wir am Abend nur zu fünft waren, statt wie geplant zu sechst. Gleich an der Tür wurden wir derart vorwurfsvoll angesprochen, weil wir die Änderung nicht angekündigt hatten, dass es uns den ganzen Abend verdorben hat." […]

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Zechpreller on Tour? (Leserbrief)

Ich muss von einer Begebenheit in Bochum berichten, die mir in puncto Dreistigkeit so zuvor noch nicht passiert ist. Wir sind mit Freunden zu sechst in einer Tapas-Bar. Kein Sterne-Essen, aber wie so oft: Die Gesellschaft macht den Abend aus. Das Essen wird dann, für die meisten jedenfalls, zur Nebensache. Aber immerhin: Es wird frisch gekocht in diesem an sich […]

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Die Zukunft der Manieren

Von TILMAN ALLERT Wer wissen möchte, wie es um die eigene Kenntnis von Umgangsformen steht, kann das laut „Manager Magazin“ über Google mithilfe von 22 Fragen überprüfen. Weitaus die meisten, nämlich 20, drehen sich um das Benehmen am gedeckten Tisch. Einen Knigge für den souveränen Umgang mit dem Gegenüber wünschen sich viele: Wie man richtig mit Kunden umgeht, sich stilvoll […]

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Meinungen und Neuigkeiten

Trinkgeld für Chefs (Leserbrief)

"Nicht beim Frisör, nicht im Restaurant – gib dem Inhaber niemals Trinkgeld. So habe ich es von meinen Eltern gelernt. Aber gilt das heute noch?" STERNKLASSE antwortet: Um es kurz zu machen: nein. Trinkgeld hat in vielen Gewerben eine lange Tradition. Es gilt allgemein als freundliche Geste. Trinkgeld ist keineswegs old fashioned, und was manche gern glauben wollen, auch kein […]

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