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STERNKLASSE-Magazin Frühling 2016

STERNKLASSE-Magazin Ausgabe Frühling 2016 ist erschienen. Abonnieren Sie das STERNKLASSE Magazin STERNKLASSE erscheint alle 3 Monate und ist ausschließlich im Abonnement erhältlich. Der Preis für ein Jahresabonnement (4 Ausgaben) inklusive Porto (Deutschland) beträgt 26,00 Euro. Für die Zusendung in andere Länder berechnen wir einen Auslandsporto-Aufschlag von 12,00 Euro. Möchten Sie über die Welt der Spitzenrestaurants und exklusiver Hotels mit Stil informiert […]

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Kritiken in Verbraucherportalen

Aufschlussreich sind sie, wenn Absender und Adressat zu Wort kommen. Hilfreich für alle Leser werden sie, wennsie aufgeklären.Aber genau das wird einseitig verhindert, wenn nur 1.000 Zeichen für eineAntwort zur Verfügung stehen. Wie beispielsweise im Michelin-Portal.Das sei ärgerlich und wenig hilfreich für alle Seiten, beklagtBerthold Bühler,Patron des 2-Sterne-Restaurants Résidence diesen Zustand. Ein sehr schönes Ambiente Kritik hilft, das eigene Handeln […]

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Analog-Wein

Von SILVIO NITZSCHE Wir alle kennen Analog-Kase und Analog-Schinken. Aber kennen Sie auch Analog-Wein? Nun, es gibt ihn. Und zwar schon recht lange. "Ich kann künstlichen Wein herstellen!", behauptete Professor Helmut Guth, Lebensmittelchemiker und Aroma- Spezialist an der bergischen Universität in Wuppertal. Und: Schon 1997 trat er den Beweis dafür an. Sein Klon war ein Gewürztraminer. Da Sie aber wahrscheinlich […]

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Mitarbeiter-Wettbewerb: Wer’s liebt, kann alles erreichen

Sie führen ein paar Hundert Mitarbeiter, sprechen mehrere Sprachen, lesen Handelsblatt, Times und Vanity Fair. Die Hoteldirektoren der Selektion beobachten internationale Entwicklungen, sind Wirtschaftsexperten und gleichzeitig in Kunst, Musik und Literatur bewandert. Sie wissen, wer Schalke trainiert, auch wo und wie viele Bundesliga-Tore am letzten Wochenende fielen. Rutschsicher bewegen sie sich in den Spulkuchen ihrer Hauser ebenso wie auf gesellschaftlichem […]

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„Die Austern sind völlig versalzen!“

Vom positiven Umgang mit Kritik. Für Sender und Empfänger. „Der lieblos angerichtete Wildschweinrücken forderte unsere Kaumuskeln weit mehr als unsere Geschmackspapillen. Der Zander trachtete uns mit neun Gräten nach dem Testerleben, und das Limonensorbet war dermaßen sauer, dass wir bis zum nächsten Guide lustig sind.“ Zeilen eines Restaurantführers, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Nur die betroffenen Köche goutieren sie […]

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Vincent Klink: Ich koche, also denk ich

Um ein wenig die Gourmetkocherei auszuleuchten, sei gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man aus reiner Eitelkeit sich in den Gourmethimmel kocht und womöglich den Kritikern gefallen möchte, die sowieso die fleischgewordene Eitelkeit darstellen. Wenn man letztlich Verantwortungslosigkeit mit Erfolgsverkrampfung verbindet und sich nicht um das Wie und das Woher von Lebensmitteln kümmert, oder gar hinterfragt, ob der eigene […]

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Leserbrief: „Störenfried“

Unseren Hochzeitstag feiern wir jedes Jahr in einem Sternerestaurant. Für uns ist das immer ein ganz besonderer Abend, den wir uns nicht nebenbei leisten können. Und auf das Menü freuen wir uns wirklich lange im Voraus. Doch in diesem Jahr hatten wir Pech. Am Nachbartisch saß ein Gast, der sich während des ganzen Menüs intensiv mit seinem Laptop beschäftigte. Für […]

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Wein oder Nichtwein?

Von SILVIO NITZSCHE Shakespeare ließ Hamlet über „Sein oder Nichtsein“ sinnieren. Wie sieht's "umgemünzt" auf Weine aus? Genauer gesagt bei Obstweinen? 99 von 100 sind es kaum wert, in Flaschen abgefüllt zu werden. Aber der 100ste Obstwein – der verdient Beachtung! Ist ein Wein ein Wein, der kein Wein ist? Wer diese Frage bei Obstweinen grundsätzlich verneint, wer das Produkt […]

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Jeunes Restaurateurs – Kindertag

Schmeckt lecker, nicht wahr? Kinder haben bessere Geschmacksnerven als Erwachsene! Ihre Lust am guten Geschmack wollen die deutschen Mitglieder der Jeunes Restaurateurs (JRE) stärken. Benjamin Unger, Küchen- und Juniorchef vom Hotel Blauer Engel im sächsischen Aue, hatte die Idee: Ein fester JRE-Kindertag. Sein Arbeitstitel: Genuss- Sprösslinge. Während neue Ideen häufig lautstark mit "man müsste mal …" hinaus in die Welt […]

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Anonyme Restaurantkritik

Eine saubere Restaurantkritik ist sachlich, konstruktiv, nie schadenfreudig und im besten Fall auch hilfreich Heute kehren wir den Spieß einfach mal um. Wir schreiben eine anonyme Restaurantkritik, in der das Restaurant, das wir besuchen nicht genannt wird. Warum wir das tun, warum wir Ross und Reiter nicht nennen? Aus gutem Grund: Da hat sich vor einigen Monaten ein junger, sehr […]

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